San Jose, Costa Rica Das unangenehme an Fernreisen ist dass die Anreise soooo lange dauert. Wir haben es wieder einmal geschafft: Von zu Hause bis zur Ankunft im Hotel in San José waren es 25,5 Stunden, davon 15,5 Stunden reine Flugzeit. Aber insgesamt war es trotz “Tagflug”, wo man eher schwer einschläft, in Ordnung. Und: Wir haben diesmal keinen Flug verpasst, weil wir am falschen Gate saßen 😉 Einreiseformalitäten und Gepäckausgabe waren zwar nicht die schnellste, der Empfang durch unserer Argentur Tierra Verde war aber sehr gut organisiert. Wir wurden mit einem Kleinbus ins Hotel gebracht und Sophie besprach mit uns die geplante Rundreise und die zugehörigen Vauchers. Danach ging’s nur mehr ab ins Bett mit dem Gefühl, mindestens bis morgen Mittags durchzuschlafen. Doch Irrtum: Um 6 Uhr früh – nach der Zeit zu Hause also um 13:00 Uhr – waren wir hell wach. Auch Susi und Oliver kamen bereits 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin zum Frühstück. Dieses war durchaus abwechslungsreich und ok. Um 11:00 Uhr Aufbruch zur Entdeckung der Innenstadt von San José – zu Fuß. Wir waren bereits vom Reiseführer und von Sophie vorgewarnt, dass die Stadt keine besonderen Sehenswürdigkeiten bietet. Wir können das nun nur bestätigen. Der Baustil der Stadt ist Beton aus den 70er Jahren ohne besonderem Charme. Interessant waren für uns vorwiegend die Beobachtung des täglichen Lebens und speziell der Leute die in den Straßen der Fußgängerzone und der Markthalle waren.

Es war auffällig, dass ein üppiger Busen und Po hier ein Schönheitsideal sind. Sowohl bei den Schaufensterpuppen als auch bei manchen “Schönen” die zu sehen waren. Weiters auffällig: die Präsenz der Polizei – wir fühlten uns aber nicht unsicher. Ach ja eines noch: San José ist eine sehr laute Stadt verursacht durch die vielen Marktschreier, die Geschäfte die mit lauter Musik Aufmerksamkeit erregen wollen und die Hupkonzerte der Autos.Nach einem guten Abendessen im Restaurant La Cirolitta gings heute zeitig ins Bett, da wir morgen früh bereits um 06:15 zur Fahrt in den NP Tortuguero abgeholt werden.